28.03.2023

„Komm mit ins Märchenland“

Seit einigen Wochen beschäftigen sich die Wurzelinos mit dem Thema „Märchen“.
Regelmäßig stellen wir in unserem Märchenkreis den Kindern ein neues Märchen vor. Dazu haben wir ein Ritual eingeführt. Wir singen gemeinsam das Lied: „Komm mit ins Märchenland“, dabei betreten wir durch einen geschmückten Ring hindurch das Märchenland. Dort lauschen wir dann dem Märchen und verlassen anschließend wieder durch den Ring das Märchenland. Die Kinder mögen das sehr und haben so einen Wechsel zwischen der Phantasiewelt und der realen Welt.
In den darauffolgenden Tagen erleben wir das Märchen immer wieder auf vielfältige Weise bei Spielen im Morgenkreis, beim Basteln oder beim Nachspielen.
Begonnen haben wir mit dem Märchen „Der süße Brei“. Da lag es nahe, dass wir das Märchen auch geschmacklich erleben. Und so kochten wir, mit eifriger Unterstützung von den Kindern, leckeren Hirsebrei.
Weitere Märchen, mit denen wir uns beschäftigen wollen sind: Sterntaler, Die Bremer Stadtmusikanten, Rotkäppchen und einige mehr.
Über die Faschingstage ging es bei uns im Wald bunt zu. Die Kinder kamen verkleidet, Luftballons und Luftschlangen schmückten unseren Waldplatz und den Bauwagen. Es war Faschingsmusik zuhören, es gab lustige Spiele und am Faschingsdienstag gab es Donuts zum Nachtisch.
Anfang März freuen wir uns auf zwei neue Kinder, die unsere Gruppe für dieses Kindergartenjahr komplett machen. Wir wünschen ihnen und ihren Familien eine gute Eingewöhnung.
Am Samstag, den 25.03.2023 findet wieder die „Remsputzete“ statt. Eine wichtige Aktion, um unsere Umgebung sauber zu halten. Auch wir wollen uns mit den Kindern wieder daran beteiligen. In der Woche davor sammeln wir, gemeinsam mit den Kindern, wieder Müll aus dem Wald und der Umgebung.

Mitt Foto kl Mrz 2023.jpg

Admin - 16:00 @