07.03.2022

Wo sich Fuchs und Hase „Gute Nacht“ sagen

In den letzten Wochen hat uns als Kindergartenthema die Frage begleitet, welche Tiere auf und um unseren Kindergartenplatz zuhause sind. Als Grundlage für diese Erkundungen diente uns ein neues Lied in unserem Morgenkreis. Darin heißt es: „Heute sind wir Gast im Wald, im grünen Zauberreiche, …“  so wurde jedem Kind klar, dass es wichtig ist, Respekt vor dem natürlichen Lebensraum der Waldbewohner zu haben. Wir möchten uns in unserem Zuhause geborgen fühlen und dieses Grundbedürfnis achten wir auch gegenüber den Waldtieren.
Beim genauen Beobachten auf unseren Entdeckungstouren fanden wir bald jede Menge unterschiedlicher Tierspuren. Zuerst sind uns kahle Stellen am Waldboden aufgefallen. Unser Förster Herr Münz konnte uns erklären, dass es sich dabei um die Schlafstellen von Rehen handelt. Jeden Tag aufs Neue scharren die Rehe mit ihren Hufen die oberste, feuchte Laubschicht zur Seite, um darunter auf dem trockeneren Waldboden ein gemütliches Schlafplätzchen zu haben. Außerdem konnten wir die verschiedensten festen Ausscheidungen finden. Mal als Anhäufung von kleinen Kötteln, mal als kleine Würstchen, die sich oft erhöht auf Stämmen finden ließen. Daraus konnten wir lernen, dass die Hinterlassenschaften der Tiere uns zeigen, ob es sich dabei um Pflanzen- oder Fleischfresser handelt. So machen Rehe und Hasen eher feste, kleine Kügelchen während Marder und Fuchs es lieben auf erhöhten Stellen ihre wurstförmige Notdurft zu verrichten.
Je mehr Spuren von verschiedensten Tieren wir fanden, desto größer wurde natürlich die Neugier, diese Tiere auch einmal zu sehen. Den Kindern war jedoch schnell klar, dass die meisten Waldbewohner zu anderen Zeiten unterwegs sind als wir. So wurde die Idee geboren unseren Platz in der Nacht zu beobachten. Dazu konnte eine Mitarbeiterin bei einem Jäger eine Wildkamera ausleihen. Gemeinsam mit den Kindern wurde nun überlegt, an welchem Baum diese angebracht werden sollte und auf welcher Höhe. Und dann begann das gespannte Warten.
Bis eines morgens auf der Kamera wirklich, zeitlich versetzt, zwei Rehe, ein Hase und ein Fuchs zu sehen waren. Die Freude darüber war riesengroß. Jetzt können wir uns sicher sein: Bei uns im Wald sagen sich Fuchs und Hase: „Gute Nacht!“

Admin - 11:26 @