19.07.2022

Heimliche Mitbewohner bei den Wurzelinos

Foto Eichhrnchen.jpegFoto Zaunknig.jpgIn den letzten Wochen gab es auf unserem Wurzelino Platz im Wald immer wieder komische Vorkommnisse.
Unser Eingangsschild, dass an zwei Kordeln am Eingangstor hängt, war plötzlich oben auf einem Baum. Die Vogeltränke, die wir mit Seilen an einen Baum gehängt haben, war abgehängt. Und auch die Schaukeln aus Seilen lagen auf dem Boden.
Wir wussten erst nicht, wer hier sein Unwesen treibt. Bis wir eines Tages einen selbst gebastelten Webrahmen, aus Stöcken und Wolle, zwischen zwei Bäume aufgehängt haben.
Als wir an diesem Tag in unserem Sitzkreis zusammen saßen, um uns zu verabschieden, konnten wir genau beobachten wie ein Eichhörnchen sich an der Wolle und dem Webrahmen zu schaffen machte. Es war so beschäftigt, dass es sich auch von den Kindern nicht aus der Ruhe bringen ließ.
Den Kindern war sofort klar, dass das Eichhörnchen eine Beschäftigung braucht. Darum haben sie für unser Eichhörnchen Wolle zwischen Bäume gespannt.
Und tatsächlich konnten wir dann beobachten, wie das Eichhörnchen auf den gespannten Fäden hin und her balancierte und sie dann alle abknabberte. Dabei durften die Kinder sehr nahe herankommen, um es zu beobachten.
Wir sind gespannt, was für Überraschungen wir mit unserem Wurzelino Eichhörnchen noch erleben.
Auch einen Zaunkönig hat sich immer wieder, in unserem Zaun aus Ästen und Stöcken, gezeigt. Und jetzt wir haben entdeckt, dass er sein Nest in eines der Insektenhotels gebaut hat. Wir freuen uns sehr, dass die Tiere sich durch uns nicht gestört fühlen und die Kinder so die Möglichkeit haben die Tiere zu beobachten und ihre Lebensweise kennenzulernen.

Admin - 15:35 @