15.11.2022

Der Wurzelino Natur - und Waldkindergarten Bittenfeld ist mittlerweile hervorragend an seinem Standort “im Wald” angekommen.

Foto 27-10-2022.jpgUnsere direkten Nachbarn, die Tiere, haben uns auf unterschiedlichste Art bemerkt und angenommen.
Auch im Mitteilungsblatt berichteten wir schon von einem Zaunkönigpaar, welches in einer von uns mit Naturmaterialien gefüllten und für Insekten aufgehängte Dose, genistet hat.
Nach unseren Beobachtungen haben es zwei von drei der Küken geschafft fliegen zu lernen und das Nest zu verlassen. Das Dritte hat einen besonders heißen Sommertag leider nicht überstanden.

Um den Insekten und Vögeln in diesem sehr trockenen Sommer den Zugang zu Wasser zeu ermöglichen, gestalteten wir mit den Kindern aus Seil und einem großen Tonuntersetzer, eine hängende Tränke. Damit die Insekten zum Trinken landen können, legten wir noch ein paar größere Steine in das Tongefäß, die über die Wasseroberfläche herausragen.
Die Kinder konnten viele unterschiedliche Insekten und Vögel beobachten, welche gerne zu uns zum Trinken kamen.

Der diesjährige Sommer, mit seinen hohen Temperaturen und langen Trockenphasen, hat es uns leicht gemacht, mit den Kindern ein großes Thema anzugehen: der Klimawandel!
Wir beteiligten uns an einem Klimaprojekt “Kleine Klimaschützer unterwegs, Grüne Meilen für das Weltklima” des KLIMA-BÜNDNIS.
Hierbei konnten die Kinder z.B. anhand eines Sticker-Heftes gemeinsam mit den Eltern dokumentieren, wie sich fortbewegt wurde. ” Sind wir klimafreundlich zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem Bus oder in einer Fahrgemeinschaft zum Kindergarten gelangt?“
Nach einer lehrreichen Woche, in welcher wir das Thema in jedem Morgenkreis und im Kindergartenalltag immer wieder aufgegriffen haben, gestalteten wir mit den Kindern ein Plakat. Dieses wird u. a. bei einer Klimakonferenz präsentiert.

In großen Schritten naht jetzt die Zeit in der die Tage kürzer sind und St. Martin!
Somit bastelten die Eltern unserer Neuzugänge schon mit uns für ihre Sprösslinge die Wurzelino-Laternen. Diese sind aus Holz, Papier, Metall und Laubblättern als kelchartige Fackeln gestaltet. Das ermöglicht es den Kindern, wunderbar nachhaltig, dieses Licht immer wieder die gesamte Kindergartenzeit leuchten zu lassen. Die Laterne bringt “Hell ins Dunkel“. Genau das ist dann jetzt auch unser aktuelles Thema: Hell und Dunkel.

Admin - 17:27 @