19.01.2022

Wurzelinos endlich im Wald

Foto 1 Mitt 20.1.2022.jpegAls Natur- und Waldkindergarten ist es für uns von größter Bedeutung, einen Standort mitten in der Natur zu haben. Uns ist es sehr wichtig, den Kindern einen wertschätzenden Umgang mit der Natur zu vermitteln und mit ihnen die Natur mit allen Sinnen zu erleben.
Darum sind wir überglücklich, dass wir endlich an einen festen Standort im Wald ziehen konnten.
Kurz nach dem Jahreswechsel am 03.01.22 war der große Tag. Der Bauwagen wurde von seinem Übergangsstandort an der Schule, auf unser neues Gelände im Wald hinter der Gemeindehalle gezogen. Aufgrund des nassen Wetters der letzten Wochen war der Boden komplett aufgeweicht und der Transport des großen Bauwagens gar nicht so einfach.
Doch dank unserer vielen tollen Helfer hat der Bauwagen wohlbehalten seinen neuen Platz im Wald erreicht.
Auch auf dem Rest unseres Waldstückes hat sich einiges getan. Es gibt einen Sitzkreis aus Baumstämmen, einige Kindergarteneltern haben einen riesigen Sandkasten gebaut und auch ein fester Händewaschplatz ist am Entstehen. Auf einen Zaun haben wir bewusst verzichtet, um die Tiere im Wald nicht zu stören. Darum haben wir um das Grundstück mit Ästen eine natürliche Randbegrenzung gelegt. So ist für Groß und Klein gut sichtbar, wo unser Kindergartenplatz anfängt und aufhört.
Seit 10.01.22 sind die Wurzelino Kinder wieder aus den Ferien zurück und ganz begeistert von ihrem Wald, dem vielen Platz und den vielfältigen Spielmöglichkeiten. Weiterhin sind wir aber auch im Rest des Waldes und auf den Wiesen unterwegs.
Täglich kommen freundliche Spaziergänger an unserem Bauwagen vorbei und schauen sich freudig und interessiert alles an. Gerne dürfen alle, die vorbeilaufen, einen Blick auf unser Kindergartengelände werfen oder uns bei Fragen ansprechen. Aber wir bitten darum, all unsere Sachen so stehen zu lassen und nichts mitzunehmen. Einiges mussten wir schon im Wald verteilt wieder einsammeln.
Ein besonderes Dankeschön geht an David Krammer, Garten- und Landschaftspflege, der mit seinem Team den Untergrund für den Bauwagen vorbereitete und den Bauwagen mit uns umgezogen hat. Unterstützt wurde er von André Motzer mit seinem Traktor, der anschließend einen Hänger voll Hackschnitzel lieferte. Auch ihm ein herzliches Dankeschön!
Auch die noch anfallenden Arbeiten rund um den Bauwagen wird David Krammer noch fertig stellen.
Es war ein langer Weg, bis wir die Genehmigung für diesen Standort erhalten haben. Dafür danken wir unserm Architekten, Jürgen Fischer. Er hat immer wieder die geforderten Änderungen feinfühlig eingearbeitet. Zur Gestaltung unseres Waldplatzes haben uns kurzfristig und unkompliziert die Firma Benignus/Jochen Fischer aus Backnang mit Sand, sowie die Familie Kaufmann aus Hochdorf mit Hackschnitzel unterstützt. Herzlichen Dank dafür.

Das ganze Wurzelino Team sowie der Vorstand des Spielraum e.V.

Admin - 11:13 @